top of page

Former companions

10301597_702987066450390_4683239876793618220_n.jpg

Bo from the Koschis

*04/19/2007

BH, AD, SchH III, VPG 3

2011 National Group Cup 5th place
2011 national group elimination 9th place
2010 Schäferslaget VPG I Pl.1

Bo was the first trained German shepherd to be led by Andrea at various events in the Schutzhund sport. With her she took part in different national group eliminations, cup fights etc.

Bo was a small, nimble and friendly bitch who, on protection duty, went through the attack with powerful steps. Unfortunately, one day in her life, the long walk was her undoing and several vertebrae blocked in the spine. The end of her career at the age of 6 made you think.

Bo and Frisbee were best friends and enjoyed retirement together. They both crossed the rainbow bridge in the same year and will certainly have found each other again there and romp across the meadows together.

Amon from the Boxer room

*04.12.1996

bra

First sports dog and teacher

You don't always get the dog you want, you get the one you need.

 

In this case it was the boxer "Amon" who stumbled into the life of the lecturer and mastered the first steps in dog sport with her on the boxer course in Elmshorn. It was originally planned to train him in the Schutzhund sport. But due to physical limitations (extreme narrowing of the nose) and lack of motivation, the goals were realigned.

Andrea passed her first companion dog test with Amon and got to know the training steps of tracking, obedience and protection work. Later also the work in the THS and a little agility, which the dog obviously had more fun with.

Amon was the impetus to get acquainted with the different training techniques of a dog. As early as the 1990s, the lecturer rejected the usual practice in dog training and decided on a positive structure of the exercises without stress.

 

This is also where the origin for their structure in the fetch with different objects lay, which later developed into the puppy structure for bottle and tube fetch and is still practiced today after more than 20 years.

Amon_Bringholz_logo.jpg
Sonny_mit_Jule_logo.jpg

Sonny from Windmühlenberg

*01.10.1984

Abbreviation: without

Several exhibition successes including World Champion
Family dog, successful stud dog at the DRC

The boxer "Sonny" was the family dog and protector of the family. He was still of the old breed and convinced with working dog qualities that were not trained for sport, but came out instinctively when the situation required it. His protective instinct continued into old age, he was generally friendly to everyone, but very alert when strangers entered the property or got too close to the children.

Also in the picture is the little wire-haired dachshund named "Jule", which the lecturer took for walks when she was a young girl and was allowed to take her home with her during the day. A cute little mouse who would do anything for treats and was fun for everyone.

bottom of page

Frühere Wegbegleiter

10301597_702987066450390_4683239876793618220_n.jpg

Bo von den Koschis

*19.04.2007

BH, AD, SchH III, VPG 3

2011 Landesgruppen-Pokal Platz 5
2011 Landesgruppenausscheidung Platz 9
2010 Schäferslaget VPG I Pl.1

Bo war die erste ausgebildete Deutsche Schäferhündin, die von Andrea auf verschiedenen Veranstaltungen im Schutzhundesport geführt wurde. Mit ihr nahm sie an unterschiedlichen Landesgruppenausscheidungen, Pokalkämpfen etc. teil.

Bo war eine kleine flinke und freundlich gesinnte Hündin, die im Schutzdienst mit wuchtigen Einstiegen durch den Angriff ging. Leider wurde der lange Gang ihr eines Lebensabend zum Verhängnis und mehrere Wirbel blockierten in der Wirbelsäule. Das Ende ihrer Karriere mit 6 Jahren stimmte einen nachdenklich.

Bo und Frisbee waren beste Freundinnen und genossen zusammen das Rentnerdasein. Sie gingen beide im selben Jahr über die Regenbogenbrücke und werden sich mit Sicherheit dort wieder gefunden haben und gemeinsam über die Wiesen toben.

Amon vom Boxerstübchen

*04.12.1996

BH

Erster Sporthund und Lehrmeister

Man bekommt nicht immer den Hund, den man sich wünscht, sondern den, den man braucht.

 

In diesem Fall war es der Boxer "Amon", der in das Leben der Dozentin stolperte und mit ihr die ersten Schritte im Hundesport auf den Boxerplatz in Elmshorn meisterte. Es war ursprünglich geplant ihn im Schutzhundesport auszubilden. Aber aufgrund körperlicher Einschränkung (extreme Nasenverengung) und fehlende Motivation, wurden die Ziele neu ausgerichtet.

Andrea legte mit Amon ihre erste Begleithundeprüfung ab und lernte die Ausbildungsschritte der Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst kennen. Später auch die Arbeit im THS und ein wenig Agility, welches dem Hund sichtlich mehr Spaß gemacht hatte.

Amon war der Anstoß sich mit den unterschiedlichen Ausbildungstechniken eines Hundes vertraut zu machen. Schon in den 90er Jahren lehnte die Dozentin die gängige Praxis in der Hundeausbildung ab und entschied sich für einen positivien Aufbau der Übungen ohne Stress.

 

Hier lag auch der Ursprung für ihren Aufbau im Apport mit unterschiedlichen Gegenständen, welches sich später beim Welpenaufbau zum Flaschen- und Röhrchenapport entwickelte und heute nach über 20 Jahren immer noch praktiziert wird.

Amon_Bringholz_logo.jpg
Sonny_mit_Jule_logo.jpg

Sonny vom Windmühlenberg

*01.10.1984

Abkz.: ohne

Mehrere Ausstellungserfolge u.a. World Champion
Familienhund, erfolgreicher Deckrüde beim DRC

Der Boxer "Sonny" war der Familienhund und Beschützer der Familie. Er war noch vom alten Schlag und überzeugte mit Gebrauchshundeigenschaften, die zwar nicht sportlich ausgebildet wurden, aber instinktiv hervortraten, wenn es die Situation erforderlich machte. Sein Beschützerinstinkt hielt bis ins hohe Alter an, grundsätzlich war er zu jedermann freundlich, aber sehr wachsam, wenn Fremde das Grundstück betraten oder den Kindern zu nahe kamen.

Mit auf dem Bild zu sehen ist die kleine Rauhaardackeldame namens "Jule", welche die Dozentin bereits als junges Mädchen spazieren führte und auch tagsüber mit nach Hause nehmen durfte. Eine kleine süße Maus, die für Leckerlies alles machte und für jeden Spaß zu haben war.