23B53548-5223-4E9B-9C05-D8CC8EF34C3E.jpeg

Malinoiszucht "von der großen Freiheit"

FCI/VDH geschützt seit 2011

Die Dozentin züchtet unter den Namen "von der großen Freiheit" Belgische Schäferhunde der Varietät Malinois aus reiner Arbeitslinie. Aufgrund dessen, dass ein direkter Nachkomme ihrer Frisbee als Nachwuchshund geplant war, hat sie sich mit der Thematik Zuchtgeschehen genauestens auseinander gesetzt, Veranstaltungen und Schulungen besucht und letztendlich einen eigenen Zwingernamen angemeldet. Die Nachzucht von der großen Freiheit ist national und international in unterschiedlichen Bereichen als Diensthund, Rettungshund, Schutzhund, Agility, THS, Spürhund etc. ausgebildet und eingesetzt.

 

Der erste Wurf fiel im Jahre 2012 aus einer Verpaarung ihrer Frisbee vom roten Merlin und einem belgischen Diensthund namens Elgoss. Aus dem A-Wurf wurden Antara und Ayla als Rettungshunde erfolgreich international geführt. Antara wurde 2016 Deutsche Meisterin in der Flächensuche und startete auf der IRO WM und FCI WM.

Bentley von der großen Freiheit ist der Nachwuchsrüde der Dozentin und wurde 2019 bei der DVG BSP RH als jüngster Teilnehmer mit gerade einmal zwei Jahren - Bundesvizesieger in der Flächensuche. Er ist der Sohn von Bugatti vom Scheidgraben und Auszzy Ostraryka.

Cute von der großen Freiheit wurde 2021 Deutsche Jugendmeisterin im Schutzhundesport. Sie ist die Tochter von Bugatti vom Scheidgraben und Hot vom Zabelstein.

Die Aufzucht

In den ersten Wochen:

  • Die Welpen werden im Haus geboren, ganztags liebevoll betreut und wachsen im engen Kontakt mit der Familie auf.

  • Bei der Aufzucht sind alle im Hause eingebunden - auch die anderen Vierbeiner tragen ihren Beitrag für eine gelungene Prägung bei.

  • Die Welpen werden schon früh an jegliche Umweltgeräusche, Untergründe, Kontakt zu anderen Tieren und Menschen, Auto fahren, Boxentraining etc. gewöhnt.

Welpenspielplatz:

  • Wenn die Welpen alt genug sind und sicher auf den Beinen stehen können, dürfen sie ihre Wurfkiste verlassen und zu allererst das Welpenzimmer erkunden. Reicht der Bande dieses nach ein paar Tagen nicht mehr aus, wird ihnen der Zugang zum Garten ermöglicht und der Abenteuerpielplatz kann nach herzenslust erobert werden.

D1F6930A-25E8-4EE6-9322-1D7EF182D2D8.jpeg
40AC49FD-8FF1-4254-8901-1462546EBC59.jpeg
70373EB0-EE69-49B9-BC5F-9581B8C6A432.jpeg

Erziehung im Rudelverband

In der Aufzucht sind alle Vierbeiner sehr engagiert die Kleinen bestens auf ihren Wegen zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam die Welt zu erkunden. Im Rudelverband lernen sie die Strukturen in der Familie kennen und sich ins Gefüge einzuleben.

89C5BC6D-DDA5-41D9-BA74-83D7EDA97FCC.jpeg

Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will.

Frank Lloyd Wright

Erfolge